5 minuten:
ich habe endlich eine seriöse Studie gefunden, die nahelegt, dass man gleichzeitig essen und abnehmen kann. Wunderbar, oder? Natürlich darf man nicht essen, was man will. Außer man will Vollkornprodukte essen. Dann funktioniert’s.
Vollkorn sorgt nämlich für eine bessere Darmtätigkeit und einen höheren Grundumsatz: 100 Kalorien verbrennt man täglich mehr, wenn man Vollkorn statt Weißmehl isst, haben Wissenschaftler der Tufts University in Boston in einer Untersuchung herausgefunden und im American Journal of Clinical Nutrition publiziert. „Die zusätzlich verbrannten Kalorien entsprechen dem Effekt eines zügigen halbstündigen Walkings“, wird die Studienleiterin Susan Roberts zitiert.
Und das ist noch nicht alles: Wer viel Vollkorn isst, wird außerdem noch unheimlich gesund, weil er mal ordentlich im Darm aufräumt und dort den Anteil böser Bakterien, die Entzündungen fördern, reduziert und gleichzeitig den Anteil guter Bakterien steigert, die das Immunsystem stärken. Steht ebenfalls im ajcm.nutrition. Weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen, weniger Diabetes und weniger Asthma – das ist mal ne Ansage!
Achja, und was wir bisher über den gesundheitlichen Nutzen Vollkorn wussten, bleibt natürlich weiter bestehen: Die Körner werden – im Gegensatz zu weißen Produkten – nicht geschält und behalten ihre äußere Haut, in der Vitamin B, Eisen und reichlich Ballaststoffe stecken.
Nachlesen kann man das ganze auch auf wissenschaft.de.