gesund feiern

60 minuten:

feiern ist gesund, wenn man nur anständig genug über die Stränge schlägt. Wenn man zu viel trinkt, zu wild tanzt und sich einigermaßen lächerlich benimmt. Das bestätigen Experten. Ohne Scheiß, jetzt!

Wohlgemerkt, es geht hier mehr um die psychische Gesundheit als um die körperliche. Und das Ganze sollte in einem zeitlichen Rahmen ablaufen und nicht der Dauerzustand sein. Aber Karneval zum Beispiel: Das wäre ein guter Anlass.

„Karneval ist gut für das psychische Gleichgewicht“, sagt der Soziologe Rolf van Dick von der Goethe-Universität in Frankfurt/Main: „Jeder Mensch hat das Bedürfnis, sein Leben frei zu bestimmen. Im Alltag ist das nicht immer möglich.“ Der Psychologe und Experte für Karnevalsbräuche, Wolfgang Oelsner, bestätigt das: „Alles, was wir heute tun, ist das Ergebnis vieler Kompromisse. Zwar treffen wir die meisten Entscheidungen für unser Leben selbst, aber immer, wenn wir uns zu etwas entschließen, bedeutet das den Verzicht auf etwas anderes. Das Bedürfnis, sich einmal abseits der Realität und ohne alle Konsequenzen auszuprobieren, steckt in jedem Menschen. Karneval bietet die Gelegenheit dazu.“

Also nix wie rein in die Karnevalsklamotten, auf die Party und die Sau rauslassen, oder den Hasen oder die Prinzessin…

Ich habe die beiden Experten vor ein paar Jahren für einen Artikel auf Focus Online zu diesem Thema interviewt. Den kompletten Text findet ihr hier.

About Nicole

Ich bin Nicole, Medizinwissenschaftlerin und Journalistin. Seit mehr als zehn Jahren schreibe ich über die Themen Medizin, Psychologie und Ernährung. Meine wichtigste Erkenntnis: Nur wenn wir uns genug Zeit für uns selbst nehmen, geht es uns gut. In meinem Blog findet ihr Ideen, Gesundheits- und Wohlfühltipps, die guttun und ohne großen Zeit- und Arbeitsaufwand realisierbar sind, sondern einfach und schnell: in einer Minute, in fünf, zehn oder fünfzehn. Minuten für mich also. Darum heißt er me-minutes.

1 Responses

Hinterlasse einen Kommentar